Mittwoch, 1. Januar 2014

2-axis Laser //Arduino & Nunchuk

Bekam letztes Jahr zu Weihnachten ein super Geschenk von meiner Freundin und zwar ein Arduino Uno CreatorKit. Zum Einstieg in die Elektronik und die Welt des Programmieren´s sowie Mikrokontroller. Also bin ich auch noch Anfänger ;)

Nach anfänglichen herumschlagen mit dem Einstiegstutorials, habe ich mal mein erstes Projekt mit sinnvollen Funktionen gestartet. Nj, Led´s an und ausschalten sind mal nicht´s besonderes ;)
Im Tutorial war die Steuerung eines Servo´s beinhaltet, dies wollte ich gleichmal erweitern.

Und zwar ist dann ein zwei Achsen Laser entstanden und dieser wurde mit Poti´s geregelt.
Nachdem ich auf Youtube gesehen habe, wie manche dieses Setup mit einem Wii Nunchuk steuern, habe ich es ihnen gleich gemacht.

Verwendetes Material
  • Arduino UNO Rev3
  • 2x Servomotoren 5V 
  • Laser 1mW
  • Wii Nunchuk
Was noch folgt
  • Sketch
  • Nunchuk Library & Einführung
  • Aufbau
  • Weitere Ideen
Der Laser
Setup der V1


Mein Sketch (Programm)

Laser_tower_v1_oe8lsr.ino

Nunchuk Tutorial

Um den Nunchuk am Arduino zu betreiben, müsst ihr die Nunchuk Bibliothek installieren.
Diese kopiert ihr in euer Arduino verzeichniss, direkt in den Ordner "libraries".
Ihr habt dann auch gleich eine Demo file (Arduino IDE > Datei > Beispiele > NunchukDemo )  dabei, wo ihr sieht welche Funktionen der Nunchuk liefert und auch wie ihr diese verwenden könnt.

Library

Wichtig ist, folgende Bibliotheken in euerem Programm zu aktivieren!

#include <Wire.h>                         //IC2 Library - Kommunikationsschnittstelle aktivieren
#include <ArduinoNunchuk.h>     //Library des Nunchuk Controllers

Und auch weitere dazugehörige Funktionen ausführen, siehe dazu das NunchukDemo file, wie und wo diese Ausgeführt werden müssen.

Gemeinte Funktionen "ArduinoNunchuk nunchuk = ArduinoNunchuk();" & "nunchuk.update();"

Warnhinweiß zum I2C anschluss
Ich habe heute einen neuen Nunchuk (Nachbau) angeschlossen, durch einen Fehler (verpolung) habe ich den datenport an der USB Schnittstelle zerstört...
Der Atmega328 selbst funktioniert noch, aber leider ist keine verbindung mehr zwischen Arduino und PC möglich. Der Arduino sollte ja als halbwegs kurzschlussicher dargestellt sein, aber die Datenschnittstelle nicht!


 Angeschlossen wird der Nunchuk an den I2C Eingang des Arduino Uno (A4/A5)

Version´s Übersicht

Version 1.0 //02.03.2014
  • 2x Servo ~160°
  • Einfaches Programm
  • Nunchuk gesteuert
  • Laser ~1mW
  • Laser Ton
Version 1.5 //siehe ArduBot-Ls

    Zum Thema Arduino, Bibliotheken usw. nutzt einfach google und ihr findet alles ;)
    Von erklärungen der Bibliotheken bis hin zu Tutorials.

    www.arduino.cc    //Programmierung und Funktionen
    MaxTechTV           //Video Tutorials

    !!! Sicherheitshinweiß !!!




    Gilt für alle Laserklassen!
    Bitte um erhöhte Vorsicht und ggf. Schutzbrille tragen!
    Ich übernehme keine Gewährleistung noch Verantwortung!

    Links zu Gefahren und Laserklassen
    Klassen    Gefahren 

    2 Kommentare:

    1. Sehr cool :)
      Cool wär auch, wenn du statt dem Laserpointer a WLAN-Kamera montieren würdest. De könntest dann auf ein ferngsteuertes Auto aufsetzen und herumflitzen ;)

      Lg,
      Wolfram

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Steht alles noch im.Raum ;)
        Zuerst muss mal ein neuer arduino her und eine Kommunikationsschnittstelle geschaffen werden ;)

        Löschen